Pieter Poldervaart

poldervaart[at]kohlenberg.ch
T:  061 691 25 25

 

Pieter Poldervaart ist seit 1992 als freier Journalist tätig und spezialisert auf Themen rund um Nachhaltigkeit. Zuvor hatte er eine Lehre als Sortimentsbuchhändler absolviert und war zwei Jahre Praktikant in einem Basler PR- und Pressebüro. 2000 gründete er mit vier Kolleginnen und Kollegen das Pressebüro Kohlenberg. Heute ist er verantwortlich für die Redaktion der Zeitschriften «Waldnachrichten» (Amt für Wald beider Basel) und «Ecopaper» (Verein Ecopaper). Für diese Periodika koordiniert er eingespielte Netzwerke von Fotografinnen, Grafikern und Übersetzerinnen. Daneben schreibt er für Fachmedien, begleitet Projekte und Kampagnen wie die Waldtage 2023 (waldtage.ch) oder unterstützt Firmen, Vereine und Ämter in der Kommunikation.

Beispiele:

forstrevier-schauenburg.ch
valmez4shelter.ch
schule-santateresa.ch
ecopaper.ch
pkbs.ch

Pieter Poldervaart ist aktiv in der Kommission Freie der Gewerkschaft Syndicom. Von 2000 bis 2015 war er Mitglied im Stiftungsrat der Pensionskasse Freelance.

Themen

Nachhaltigkeit, Raumplanung, Wirtschaft, Konsum

Formate

Recherchen, Redaktion, Interviews, Zeitschriftenproduktion

Textbeispiele

htr Hotelrevue: «LED: Günstig und nachhaltig», PDF
Schweizerische Gewerbezeitung: «Abheben von der Konkurrenz: So gehts», PDF
uniAKTUELL: «Bauabfall ist der Beton von morgen», Link
Ecopaper: Redaktion der Zeitschrift «Ecopaper», Link